Text + Text -

Wir stellten den Betrieb der Altenpflegefamilie in Herdecke ein

Nach über 34 Jahren hat sich auch in der Altenpflegefamilie in Herdecke zum 31.12.2015 einiges geändert. Mit vielen alten und auch jüngeren Menschen lebten wir in den vergangenen Jahren zusammen. Wer hätte 1982 daran gedacht, dass heute die klein-strukturellen Wohnformen Land auf und ab immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit Gründung der Altenpflegefamilie Niebius wurde fachliche Pflege und Betreuung durch mehr Gemeinschaft seit 1982 in Herdecke neu definiert.

Wir danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Zur sicheren Erhaltung der Lebensfähigkeit der Altenpflegefamilie leisteten unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine unverzichtbare Mitarbeit. Sie integrierten sich dabei behutsam in unsere Privatsphäre ohne diese zu zerstören. Angehörige unserer Altenpflegefamilienmitglieder, Bezugspersonen, Betreuerinnen und Betreuer, fühlten sich in unserer Gemeinschaft dazugehörig und bejahen das Modell der Altenpflegefamilie. Wir wiederum schöpfen daraus Erkenntnisse und erfuhren eine stabile Partnerschaft.

Altenpflegefamilie ein erfolgreiches Familienleben

Unsere Kinder wuchsen in der Altenpflegefamilie heran und wurden zu Mitarbeitern dieser Gemeinschaft. Auch sie haben wiederum eigene Kinder und ebenfalls lernten unsere Enkelkinder, das Leben in der Altenpflegefamilie kennen. So schließt sich der Kreislauf des Lebens für uns noch nicht und wir erleben nach 34 Jahren Altenpflegefamilie, die Bestätigung dieses doch sehr erfolgreichen Familienlebens.

Es geht weiter nur an einem anderen Ort

Nichts desto trotz sind Veränderungen der Motor für Weiterentwicklungen. Wenn sich heute viele ähnliche Projekte mit der Gründung, Inbetriebnahme oder den ersten Erfahrungen beschäftigen, beenden wir in Herdecke die erste in Deutschland, professionelle, kleinstrukturierte Pflege und Betreuung für ältere Menschen.

Die Altenpflegefamilie in der familiären Form gibt es ab dem 01.01.2016 in Herdecke so nicht mehr. Herdecke war schon immer für soziale Innovationen und medizinische Neuerungen ein besonderer Ort. So wurde auch fachliche Pflege und Betreuung durch mehr Gemeinschaft seit 1982 in Herdecke neu definiert.

In den vergangenen Jahren entwickelten wir nach dem Modell der Altenpflegefamilie Herdecke die unterstützende Wohnform mit den dazugehörigen Betreuten Ferien für Menschen mit Handikap. Auf dem MartinsHof in Kümmernitztal (Brandenburg) können wir die Altenpflegefamilie in einem wesentlich großzügigerem Rahmen verwirklichen.

Print Friendly